Physiker/in Quantenfehlerkorrektur (w/m/d) (German speaking)

Job type: 

Application deadline: 

Wednesday, December 27, 2023

Starten Sie Ihre Mission beim DLR
Das DLR ist das Forschungszentrum für Luft- und Raumfahrt sowie die Raumfahrt­agentur der Bundesrepublik Deutschland. Rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter forschen gemeinsam an einer einzigartigen Vielfalt von Themen in Luftfahrt, Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung. Ihre Missionen reichen von der Grundlagen­forschung bis hin zur Entwicklung von innovativen Anwendungen und Produkten von morgen. Spitzen­forschung braucht auf allen Ebenen exzellente Köpfe – insbesondere noch mehr weibliche –, die ihre Potenziale in einem inspirierenden Umfeld voll entfalten. Starten Sie Ihre Mission bei uns.

Für unserer Institut für Quantentechnologien in Ulm suchen wir eine/n

Physiker/in Quantenfehlerkorrektur (w/m/d)
Quantenfehlerkorrektur, Modellierung quantenmechanischer Systeme, theoretische Quantenphysik

Ihre Mission:
Das DLR Institut für Quantentechnologien in Ulm hat zum Ziel, Präzisions­instrumente für Raumfahrtanwendungen auf Basis von Quantentechnologien zu entwickeln und gemeinsam mit der Industrie zur Prototypreife zu bringen. Es schlägt damit eine Brücke zwischen Grundlagenforschung und Industrie. Zusammen mit dem Institut für Satellitengeodäsie und Trägheitssensorik in Hannover und dem Galileo Kompetenzzentrum in Oberpfaffenhofen hat das Institut in Ulm eine Vorreiterrolle in diesen Forschungs- und Anwendungsfeldern.

Die Forschungsarbeit seiner vier Kernabteilungen Quantenmetrologie, Quanteninformation und -kommunikation, Quantennanophysik und Quantensteuerung von geladenen Materiewellen wird von den drei Querschnittsabteilungen Quanten Engineering, Integration von Mikro- und Nanosystemen und Theoretische Quantenphysik ergänzt und unterstützt. Das Institut ist interdisziplinär ausgerichtet: Theoretische Grundlagenforschung und experimentelle Tests treffen auf ingenieurtechnische Implementierung.

Wir suchen Sie zur Unterstützung in der Abteilung „Theoretische Quanten­physik“ im Projekt R‑QIP. In diesem Projekt untersuchen wir Fehlerquellen in Quantenprozessoren und entwickeln entsprechende Gegenmaßnahmen. Unterstützen Sie das Projekt, indem Sie quantenphysikalische Systeme modellieren und Möglichkeiten für die Implementierung von Quantenfehler­korrekturmethoden untersuchen. Als Teil unseres Teams erbringen Sie interdisziplinär angelegte Querschnittsleistungen für die anderen Abteilungen des Instituts und arbeiten eng mit Partnern aus der Industrie zusammen. Profitieren Sie von den Weiterbildungs- und Vernetzungsangeboten im Rahmen der Quantencomputing-Initiative des DLR. Legen Sie mit uns zusammen die Grundlage für die Quantencomputer der nächsten Generation.

Ihre Aufgaben:

• Sie forschen im Bereich theoretische Quantenphysik und insbesondere im Bereich Quantenfehlerkorrektur.
• Sie untersuchen und modellieren quantenmechanische Systeme, welche als Quantenprozessoren verwendet werden.
• Sie implementieren und testen Quantenalgorithmen auf fehlerbehafteten größenlimitierten Quantencomputern.
• Sie verantworten innerhalb des Projekts einzelne Arbeitspakete und leiten dabei Studierende und Promovierende an.
• Sie überführen theoretische Konzepte und Ansätze hin zu technologischen Entwicklungen.
• Sie dokumentieren Forschungsergebnisse in Projektberichten, Studien und wissenschaftlichen Publikationen und präsentieren diese auf nationalen und internationalen Konferenzen und Seminaren.
• Sie tragen zu Forschungsaktivitäten der anderen Abteilungen des Instituts QT sowie anderer Institute des DLR bei.
• Sie bereiten Forschungsanträge sowie Projektanträge für Drittmittelgeber vor.

Ihre Qualifikation:
• abgeschlossenes Universitäts‑​/Hochschulstudium der Physik oder anderen für die Tätigkeit relevanten Studiengängen
• Nachweis der Fähigkeit zum strukturierten wissenschaftlichen Arbeiten, z. B. durch Promotion und Koordination von Projektbeiträgen
• vertiefte Kenntnisse und langjährige Berufserfahrung im Fachbereich der theoretischen Physik, insbesondere der Quantenphysik aus wissenschaftlicher Tätigkeit
• langjährige Berufserfahrung im Bereich der Quanteninformationsverarbeitung
• fundierte Erfahrung im Einsatz mathematisch-naturwissenschaftlicher Anwendungssoftware (Matlab, Mathematica, …)
• Beherrschung von Programmiersprachen und Methoden (C, Python, …)
• Nachweis der Fähigkeit zur Betreuung von Doktoranden, z. B. durch Betreuung von Studierenden in der universitären Lehre
• Methodenkenntnisse in der Projektplanung
• verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Fähigkeit zur Mitarbeit in einem Team von Wissenschaftlern und Technikern

Ihr Start:
Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Dr. Sabine Wölk telefonisch unter +49 731400 198-112. Weitere Informationen zu dieser Position mit der Kennziffer 80577 sowie zur Vergütung und zum Bewerbungsweg finden Sie unter www.DLR.de/dlr/jobs/#51812